21. Dezember 2019

Neuer Fachartikel: Lebensmüdigkeit im Alter erkennen


Ich habe mich dem schwierigen Thema "Lebensmüdigkeit im Alter" gewidmet. Altersdepressionen sind einigen Menschen ein Begriff, aber was ist eigentlich mit der Lebensmüdigkeit. Wenn alte Menschen sagen, dass sie keine Lust mehr haben auf das, was noch kommen wird? Muss man das so hinnehmen? Gehört das zum Altsein dazu oder liegen wir vielleicht alle falsch? Kann alten Menschen noch geholfen werden, den Rest ihres Lebens als lebenswert empfinden zu können? Und das trotz diverser Verluste und Einschränkungen, die das Leben nun einmal irgendwann mit sich bringt?

Diesen Fragen bin ich nachgegangen und habe einen schönen Artikel dazu geschrieben. Allerdings ist dieser nur einsehbar bei www.altenpflege-akademie.de. Und dort auch nur in Kombination mit einem Abonnement der Zeitschrift. Von daher richtet sich dieser Text vor allem an Pflegepersonal, aber auch an alle anderen interessierten Menschen.